⇐ Zurück

Vorlesewettbewerb 2017

Entführt in fantastische Welten: Vorlesewettbewerb am Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium

Die vier Klassensieger entführten ihre Mitschüler in die spannende Welt der Bücher beim Schulentscheid zum Vorlesewettbewerb am Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium.

Nachdem bereits im Vorfeld jede der vier sechsten Klassen ihren besten Vorleser gekürt hatte, traten diese nun am 6. Dezember 2017 in der Schulbibliothek zum Lesewettstreit gegeneinander an.
Dabei überzeugten die vier Kandidaten (Klara Lessing 6a, Tom Frenzel 6b, Lena Gugel 6c, Rebecca Theiler 6d) sowohl die zuhörenden Klassenkameraden als auch die Jury damit, wie sie durch ihren Vortrag den Figuren aus den von ihnen gewählten Büchern Leben einhauchten und es ihnen allein mit ihrer Stimme gelang, die Zuhörer in die Welt der Geschichten zu entführen. Auch den unbekannten Text (Auszüge aus Andreas Steinhöfels „Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch“) meisterten alle sehr sicher.
So brauchte es am Ende eine längere Beratungszeit, bis die Jury (der die Vorjahressiegerin Jolina Lindner, die Elternbeiratsvorsitzende Frau Mühling-Wechsler, Frau Fielk von der Buchhandlung Lesezeichen, Frau Kolb als Literaturpädagogin der Stadtbibliothek Schwabach sowie die Deutsch-Fachbetreuerin Inga Kellinghaus angehörten) sich auf einen Sieger einigen konnte. Am Ende trug dieser den Namen Lena Gugel: Sie konnte die Zuhörer mit ihrer stimmungsvollen Darbietung einer Textstelle aus Astrid Lindgrens „Ronja Räubertochter“ einnehmen. Und auch beim Vorlesen des Fremdtextes stellte sie ihre Sicherheit in der Lesetechnik sowie ihr Gespür für Texte souverän unter Beweis. 
Damit hat sie sich für die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs, den Kreisentscheid, qualifiziert. Die Schule drückt ihr hierfür schon mal jetzt ganz fest die Daumen!
Leer gingen allerdings auch die anderen drei Vorleser nicht aus: Sie wurden durch ein gefesselt lauschendes Publikum und dessen Applaus belohnt. Zudem erhielten sie ein Buchgeschenk der Buchhandlung Lesezeichen sowie einen Büchergutschein.

Text: Antje Möhler
Foto: Jolina Lindner

Auf dem Foto abgebildet von links nach rechts: Antje Möhler (Leitung Schulbibliothek), Tom Frenzel, Lena Gugel, Klara Lessing, Rebecca Theiler, Schulleiter OStD Dr. Kifmann.

⇐ Zurück
⇑ Nach oben