⇐ Zurück

Das WEG im Kleeblatt mit der Christian-Maar-Grundschule

Seit dem Schuljahr 2009/10 arbeitet die Englisch-Fachschaft des WEG schulübergreifend im "Kleeblatt" der Christian-Maar-Grundschule mit. Das Kleeblatt dient dazu, den Kontakt zwischen den verschiedenen Schularten zu pflegen und den Übergang zwischen Grundschule und weiterführenden Schulen zu erleichtern. In regelmäßigen Abständen werden Kollegen der jeweils anderen Schularten eingeladen, den Englischunterricht zum Beispiel am WEG zu besuchen. So können die beteiligten Kollegen vom Methodenfundus und Know-How der anderen Schulen und Schularten profitieren.

Gegen Ende des vergangenen Schuljahres konnten auch die Grundschüler der Christian-Maar-Schule an den jeweiligen Schulen hospitieren, die sie in diesem Schuljahr besuchen. Nach etwa 25 Minuten gemeinsamen Unterrichts konnten sie sich weitere 20 Minuten mit den Fünftklässlern darüber austauschen, wie sich das Englischlernen im Gymnasium (bzw. an Real- und Hauptschule) vom Englischlernen in der Grundschule unterscheidet und sich wertvolle Tipps geben lassen.

So werden Ängste und Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem ohnehin spannenden Schulwechsel abgebaut und Reibungsverluste minimiert.  

⇐ Zurück
⇑ Nach oben