⇐ Zurück

Aktionstag Mathe

Aktionstag des P-Seminars Mathematik am WEG in Schwabach

Am 12.12.2016 führte das P-Seminar „Aufgaben im Fach Mathematik“ am Wolfram von Eschenbach Gymnasium in Schwabach den „Aktionstag Mathe“ für die 9. Klassen durch.

Jeweils zwei Klassen wurden dazu in vier Gruppen aufgeteilt und durchliefen vier unterschiedliche Themenzimmer: Satzgruppe des Pythagoras, Raumgeometrie, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Chiffriertechniken/Knobelaufgaben.

In den vorausgegangenen Monaten hatten die Schüler des P-Seminars in Gruppen eine Auswahl an interessanten, experimentellen und anregenden Aufgaben zu einem selbstgewählten Themengebiet (überwiegend aus dem Lehrplan der 9. Jahrgangsstufe) erarbeitet.

Dafür wurde nach einer Planungs- und Auswahlphase der Lehrplan, sowie verschiedene Schulbücher für das Fach Mathematik besprochen. Bei einem Besuch im Juni erklärte Prof. Dr. Thomas Weth vom Lehrstuhl für die Didaktik der Mathematik an der FAU Nürnberg Aufgaben und Fragestellungen aus dem Bereich der höheren Mathematik, die auch für Oberstufenschüler mit elementaren Ansätzen lösbar sind. Herr Alfred Faulhaber, pensionierter Mathematiklehrer und Schwabacher, stellte den Wettbewerb FÜMO (Fürther Mathematik-Olympiade) vor und erläuterte dem P-Seminar die Herangehensweise an diese Art von Aufgaben an Hand ausgewählter Beispiele.

Bestandteil des P-Seminars war zudem eine Hospitation in einer 9. Klasse an der Waldorfschule in Wendelstein, wo die Schüler auch über das Erstellen von Arbeitsmaterialien für stark heterogene Gruppen informiert wurden.

Der Abschluss des P-Seminars wird eine Präsentation der erarbeiteten Materialien am Tag der offenen Tür am 4.2.2017 am WEG in Schwabach sein.

Heidrun Holzapfel

⇐ Zurück
⇑ Nach oben