⇐ Zurück

Big Band

Die Schul-Big Band DACAPO gibt es mittlerweile seit fast 25 Jahren. Sie besteht aus etwa 20 Schülerinnen und Schülern (meistens aus den Jahrgangsstufen 7 bis 12) unter der Leitung von Herr Schaar. Wir proben wöchentlich 90 Minuten.

Die Band hat sich schnell zu einem Aushängeschild der Schule entwickelt und bereits nach kurzer Zeit eine erste Langspielplatte aufgenommen („Memory“) sowie mehrere CDs. DACAPO erhielt 1991 einen 1. Preis beim Schulbandwettbewerb der Gymnasien in Mittelfranken und 2000 (zusammen mit den Wolframs-Literaturtagen) den Kulturpreis der Stadt Schwabach. Viele Auftritte außerhalb der Schule machten die Band einem breiteren Publikum bekannt. Seit über 20 Jahren spielt DACAPO jährlich auf dem Schwabacher Bürgerfest, hat aber auch schon beim Nürnberger Altstadtfest, bei den Wolkersdorfer Kulturtagen und heuer auch beim Schwabacher Stadtparkfest mit großem Erfolg mitgewirkt.

1992 begann ein internationaler Big Band-Austausch mit der Brentwood School Big Band aus Brentwood (England). Die großen abendfüllenden Big Band-Meetings beider Bands wurden hier wie dort zu absoluten Highlights des Schuljahres und stets von einem enthusiatischen Publikum frenetisch gefeiert. Leider konnte dieser Austausch wegen Terminschwierigkeiten auf englischer Seite nicht weitergeführt werden. Eine 1995 produzierte Live-CD vermittelt jedoch ein eindrucksvolles Bild dieser wahrhaft völkerverbindenden Kraft der Musik. Zur Aufnahme in die Big Band ist ein Probe-Vorspiel erforderlich, bei dem aktuelle Big Band-Titel sowie vom Blatt gespielt werden muss. Im Moment suchen wir Saxophone, Schlagzeuger und einen E-Bassisten…

⇐ Zurück
⇑ Nach oben