top of page

„Das Wichtigste ist, dass euch die Tätigkeit Freude macht“ - Berufe hautnah am WEG

„Das Wichtigste ist, dass euch die Tätigkeit Freude macht“ - Berufe hautnah am WEG

Mit der Frage nach dem „Und was kommt danach?“ müssen sich Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer Schulzeit zunehmend intensiver auseinandersetzen. Und diesen Weg begleiten die Lehrkräfte am Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium auf vielfältige Art und Weise. Angefangen von Modulen zur beruflichen Orientierung in der neunten Klasse, über eine Woche Praktikum bis hin zum Seminar zur Berufs- und Studienwahl in der Q11 mit der Möglichkeit Berufsmessen zu besuchen, Bewerbungstrainings zu durchlaufen uvm. Auch Einzelberatung durch Fachkräfte des Berufsinformationszentrum organisiert die Schule.Besonderes Highlight ist jedoch die Berufsbörse, die alle zwei Jahre stattfindet. Rund 45 ReferentInnen kamen um den OberstufenschülerInnen ihre Berufe vorzustellen. Vom Apotheker über Softwarespezialisten, von Sprachenschule über Kultur, von Unternehmensgründung über Bankkauffrau bis zu Juristen, von der Journalistin bis zur Polizistin – die Bandbreite war enorm. Ob Ausbildung oder Studium, Berufsalltag, Entwicklungsmöglichkeiten oder persönliche Erfahrungen, die Experten berichteten und die SchülerInnen nutzen die Chance einmal hautnah an den Praktikern dran zu sein und ihre Fragen zu stellen. Sogar einige Praktika wurden spontan vereinbart. 
Doris Braun-Zimmermann hat in ihrer Funktion als Koordinatorin für berufliche Orientierung mit Unterstützung der Wirtschaftslehrkraft Christina Ringgeler einmal mehr einen vielseitigen und hoch informativen Orientierungstag für die Abschlussklassen des WEG organisiert.
Als Fazit dieses Tages können wohl die Worte eines Betriebswirtschaftlers dienen: „Das Wichtigste ist, dass euch die Tätigkeit Freude macht.“ 

Christina Ringgeler

bottom of page