top of page

Livestream-Lesung mit Cornelia Funke 

Livestream-Lesung mit Cornelia Funke 

Egal ob Die Wilden Hühner, Gespensterjäger, Reckless, Herr der Diebe oder Drachenreiter – sicher haben viele unserer Schülerinnen und Schüler schon eines der bekannten und beliebten Bücher von Cornelia Funke gelesen.

Bei der unter anderem vom ISB organisierten Veranstaltung zum Welttag des Buches war jedoch zunächst einmal Geduld gefragt. Aufgrund eines starken Gewitters in Italien – dem aktuellen Aufenthaltsort von Cornelia Funke – brach die Internetverbindung mehrmals ab. Als sie nach Beseitigung der technischen Probleme dann endlich begann, den Anfang ihres Romans Tintenherz vorzulesen, waren die SchülerInnen von den rätselhaften Vorgängen rund um ein geheimnisvolles Buch aber sofort gefesselt. Der Autorin – die zweifellos auch eine begnadete Vorleserin ist – gelang es auch über das Online-Format, die magische Atmosphäre des Romanbeginns einzufangen und ihre ZuhörerInnen in ihren Bann zu ziehen.

Im Anschluss beantwortete sie sympathisch, offen und ganz ohne „Starallüren“ verschiedenste Fragen, welche die SchülerInnen per Chat an die Autorin richten konnten. Unsere Klassen 7a und 7d interessierte besonders, was Cornelia Funke von den Verfilmungen ihrer Werke hält. Die Frage wurde von den Moderatorinnen ausgewählt und von der Autorin live beantwortet – bei über 120 teilnehmenden Schulen und einem entsprechend großen Ansturm von Fragen freuten sich die SchülerInnen über diese „Ehre“ natürlich ganz besonders.

Inga Kellinghaus

bottom of page