top of page

Tag der offenen Tür am WEG

Tag der offenen Tür am WEG

Zum Ende des ersten Schulhalbjahrs stehen ViertklässerInnen und ihre Erziehungsberechtigten vor der nicht immer einfachen Entscheidung über die weitere Schullaufbahn. Empfehlungen der Grundschule, mit dem Zeugnis überreicht, helfen da sicherlich auf grundlegender Ebene – beispielsweise bei der Frage „Gymnasium oder nicht?“ – aber wohin es konkret hingeht, da müssen sich die jeweiligen Schulen schon „selbst empfehlen“. Genau deswegen veranstaltet (nicht nur) das Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium in Schwabach seit einigen Jahren genau um diese Zeit herum seinen Tag der Offenen Tür. Wieder einmal waren heuer interessierte Schüler (inklusive ihrer Eltern und Freunde) eingeladen, die Schule einmal live zu erleben, statt nur Informations-Broschüren und -Websites zu „wälzen“. In klassischen Hausführungen oder alternativ in Form einer Schulrallye konnte man sich schon einmal mit den Räumlichkeiten vertraut machen. Daneben stellte sich auch die OGS („Offene Ganztagsschule“) am WEG vor.

Diverse Auftritte und Vorführungen der musikalischen Ensembles als Aushängeschild der Schule begannen bereits auf dem Balkon über dem Haupteingang, wo Adelheid Habigers Blechbläserensemble ein kleines Standkonzert gab. Offene Big-Band- und Orchesterproben gab es in der Mensa, offene Chorproben im Musiksaal, aber das echte Highlight für die jungen und erwachsenen Besucherinnen und Besuchern war sicherlich wieder die Möglichkeit, in die so genannten „Musikzellen“ des musischen Gymnasiums hineinzuhören – und einfach mal selbst an den diversen dort unterrichteten Instrumenten „Hand anzulegen“.

Einen eigenen Platz – ganz real, aber natürlich auch im Sinne eines „direkten Drahts in den virtuellen Raum“ – nahmen dieses Jahr die Präsentationen von Ergebnissen digitaler Arbeit mit den schuleigenen iPad-Koffern und vor allem in den neu eingerichteten iPad-Klassen ein: Die gesamte 9. Jahrgangsstufe des WEG ist seit Beginn dieses Schuljahrs auf diese Weise digitalisiert. Noch „dreidimensional-realer“ wurde es bei der Vorstellung des Robotik-Kurses – und irgendwie färbte die Beschäftigung mit Robotern und ihren Bewegungen dann auch auf den Theater-Workshop im Nachbarraum ab…

In der Bibliothek gab es, natürlich ebenfalls passend zum musischen Gymnasium, Karaoke – aber in einer mal ganz anderen Variante: Vorlesen statt Vorsingen mit Hilfe des bereitgestellten Beamers war hier gefragt. Literarisch wurde es auch im englischsprachigen Escape Room einer 8. Klasse, wo nicht nur Sherlock Holmes seinen Auftritt hatte.

Die Aula wurde ebenfalls zum (Präsentations-)Marktplatz, vor allem der Sprachen und Wissenschaften. Dort stellte auch das entsprechende Kunst-Seminar ausgefallenes Mode-Design aus Upcycling-Materialien vor, worüber das Schwabacher Tagblatt bereits früher berichtet hat. Ein weiteres Beispiel zur Verwirklichung des Nachhaltigkeitsgedankens gaben Ethik-SchülerInnen, mit denen zusammen Wachstücher als recyclebare Pausenbrotverpackung hergestellt wurden. Passend dazu stellte sich das WEG als zertifizierte FairTrade-Schule vor. Auch die Aktion „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ war wieder dabei. Eine der originellsten Mitmach-Aktionen in der Aula dieses Jahr war wohl die Möglichkeit zur Zeitreise ins alte Rom, zu der die Fachschaft Latein einlud: Per „Greenscreen-Technik“ konnten sich Besucherinnen und Besucher aufs Forum Romanum „beamen“ lassen.

Selbst „Feinschmeckern“ im Wortsinne empfahl sich das WEG mit diversen selbstgemachten Leckereien, u.a. aus dem Kochkurs der Unterstufe. Im Erdgeschoss des Neubaus, vor der Mensa, gab es zudem eine faszinierende Verknüpfung von Wirtschafts- und Rechtslehre (W&R) und der Versorgung leiblicher Grundbedürfnisse: Bei der „Getränke-Börse“ wurden je nach Nachfrage die Preise für Spezi, Apfelschorle und Co. minutengenau angepasst – ganz wie in der wirklichen Wirtschaftswelt…

Für alle, die nicht dabei sein konnten: Das professionell produzierte Präsentations-Video mit vielfältigen Einblicken und Stimmen aus der Schulfamilie, das auf der großen Leinwand in der Aula lief, ist auch auf der generalüberholten WEG-Homepage unter www.weg-schwabach.de zu sehen.



Text: J. Weese (WEG)

Fotos: J. Weese, S. Neßlinger, M. Mauer (WEG)

bottom of page