top of page

Wenn der Werkraum zum Steinzeitlager wird

Wenn der Werkraum zum Steinzeitlager wird

Am 18. und 19. Januar 2023 verwandelte sich der Werkraum in ein Steinzeitlager, in dem die vier Klassen für je drei Schulstunden Urgeschichte hautnah erleben konnten. Nach einer kurzen Wiederholung der wesentlichen Kennzeichen der Alt- und Jungsteinzeit mit den Betreuerinnen und Betreuern des Museums ging es los: An verschiedenen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler selbst ausprobieren, wie man aus Feuerstein Lanzen- und Pfeilspitzen schlägt oder wie mit Hilfe eines Steinbohrers Schmuck angefertigt wird. Aus Ton wurden kleine Gefäße hergestellt und auch am Webstuhl konnten die Kinder ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen. Besonders interessant war die Steinzeitküche, in der Porridge und Fladenbrot aus selbstgemahlenem Weizen und anderen Zutaten zubereitet wurden, die den meisten auch recht gut schmeckten. An allen Stationen waren die Schülerinnen und Schüler mit Feuereifer am Werk. Zum Abschluss versammelten sie sich dann noch einmal im Sitzkreis und reflektierten die gesammelten Erfahrungen. Auf die Frage, wer denn gerne dauerhaft in der Steinzeit leben möchte, entschieden sich die meisten dann aber doch für den Komfort unserer Gegenwart.
Als Geschichtslehrkräfte freuen wir uns sehr, dass den Schülerinnen und Schülern eine so lange zurückliegende Zeit so anschaulich vermitteltet wird – und der Spaß dabei nicht zu kurz kommt. Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf die nächste Reise zurück in die Steinzeit.
Christian Pogats, OStR

bottom of page